Donnerstag, 26. Mai 2016

Blogrevival mit dem Rucksack "Pakke"


So ganz lässt mich die Sache mit dem Bloggen irgendwie nicht los... Ich nähe, backe und bastle für mein Leben gerne und ein Blog ist einfach eine schöne Art und Weise seine "Werke" mit anderen zu teilen. Auch wenn ich durch den Job nicht so häufig dazu komme wie andere Blogger, soll mich das nicht davon abhalten meine Lieblingsstücke hier ab und an zu präsentieren.


Und zu meinen Lieblingsstücken gehört der Rucksack! Das Schnittmuster Pakke von Kreativlabor Berlin und Puste DIY & Travel habe ich schon vor Ewigkeiten gekauft, weil mir der Rucksack sofort gefiel. Außerdem leide quasi an einer Taschensucht und Ruck-säcke sind eben auch Taschen. 

Dieser Rucksack ist über mehrere Monate entstanden und während der Näharbeiten habe ich eine Menge gelernt, vor allem über die Materialien, die ich verwendet habe. 

Das Kunstleder und die Kurzwaren hatte ich schon seit einer ganzen Weile zu Hause, den Außenstoff habe ich zu Weihnachten bekommen. Ich finde ihn total schön, auch wenn er wahrscheinlich ziemlich schnell schmutzig wird. "Dann wird das halt ein Schön-Wetter-Rucksack." meinte meine Nähfreundin Dani (Sie hat auch einen hammermäßigen Pakke genäht!). Für das Innenleben habe ich mir dann noch einen passenden braunen Canvas besorgt.


Ich muss sagen, dass es total viel Spaß gemacht hat, diesen Rucksack zu nähen. Die einzelnen Schritte sind total gut im Ebook beschrieben. Meine liebe Nähmaschine hat an manchen Stellen zwar aus dem letzten Loch gepfiffen, aber sie hat es geschafft. 

Besonders stolz bin ich auf die Riemchen und Paspeln aus Kunstleder. Die Riemen für den Verschluss vorne habe ich ein bisschen anders verarbeitet. Ich habe neben den Leiterschnallen zum Verstellen zu-sätzlich noch D-Ringe eingehängt.


Verstärkt und gepolstert habe ich den Rucksack mit dicken Bodentüchern aus dem Supermarkt, Das hat ganz gut geklappt. Schwierigkeiten hatte ich dagegen mit der Einlage für den Boden. Ich hab mir dafür extra eine Schabrackeneinlage besorgt. Die habe ich aber nach dem ersten Ausführen direkt wieder rausgeholt. Die Einlage ist so scharfkantig, dass sie sich auf Dauer wahrscheinlich durch das Kunstleder gebohrt hätte. Total schade. Oder habe ich bei der Verarbeitung der Schabracke irgendwas falsch gemacht? Da muss ich mich noch ein wenig schlau machen. Jetzt dient eben eine doppelte Lage Bodentücher als Einlage. Geht auch :)

Obwohl ich total verliebt in meinen Pakke bin und mir die Farb- und Materialkombi super gut gefällt, wird Kunstleder wohl nicht mein Lieblingsmatierial werden. Ich hatte ihn erst einmal beim Shopping dabei und das Kunstleder hat schon diverse Kratzer und Macken. Das ist irgendwie nix für jemanden wie mich (Tollpatsch von Dienst!). Meine Taschen müssen einiges aushalten und ziemlich robust sein. 


Trotzdem finde ich Pakke toll! Ich werde ihn auf jeden Fall nächste Woche mit zur Arbeit nehmen und heute zum ersten Mal bei RUMS mitmachen! 
Der nächste wird dann unkaputtbar :)

1 Kommentar:

  1. Juhuu!! Du bist auch bei RUMS dabei. Ich freue mich :)
    Total schöne, sonnige Fotos! Man kriegt direkt Lust, einen kleinen Stadtbummel mit dir und und deinem tollen Pakke zu machen :D
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen