Donnerstag, 2. Juni 2016

DIY-Box aus SnapPap

Diese Woche habe ich zur Abwechslung mal keine Tasche aus dem veganen Leder von Snaply ge-näht. Stattdessen habe ich eine Box daraus gebastelt.

Vor kurzem habe ich ein tolles Kartenspiel von Freunden zum Geburtstag bekommen.
Star Realms ist ein cooles Spiel, bei dem man sich mit Raumschiffen und -stationen bekämpft. Es geht relativ schnell und macht total viel Spaß.

Da ich die Karten in Plastikhüllen gesteckt habe, um sie vor Schmutz zu schützen, passen sie jetzt nicht mehr in die Originalverpackung. Deswegen musste etwas neues her. Und da SnapPap super reißfest ist, eignet es sich nicht nur als Ersatz für Leder, sondern auch für Pappe. Das Material heißt ja schon so...

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Kartenstapel/Geschenk ausmessen (Höhe x Breite x Tiefe, in meinem Fall 7 x 9,75 x 6 cm).

2. Schablone auf Papier zeichnen.


Meine Box sollte einen Deckel mit Einstecklaschen vorne und an den Seiten haben.

Da die Seitenteile irgendwie zusammengehalten werden müssen - und ich Faden mehr traue als Kleber :D - habe ich an der Vorder- und Rückseite jeweils einen 1cm-Streifen Nahtzugabe (bzw. Klebekante) eingezeichnet.

3. Schablone inkl. Markierungen auf SnapPap übertragen und ausschneiden.


4. Die kurzen Markierungen der Nahtzugabe/Klebekante bis zur Ecke einschneiden, die restlichen Linien mit einem Lineal und einem spitzen (aber nicht zu scharfen!) Gegenstand nachfahren, damit sich das Material besser falten lässt.


5.  Auf der Nahtzugabe mittig kleine Markierungen für die Löcher machen, durch die nachher der Faden läuft. Bei haben die Löcher 1 cm Abstand.


6. Mit einer Nadel an den markierten Stellen kleine Löcher stechen.


7. Die Löcher auf das entsprechende Seitenteil der Box übertragen und dann so mit allen Nahtzuga-ben und Seitenteilen verfahren (so geht das zusammennähen leichter).



8. Die Seiten der Box mit ein paar Stichen zusammen nähen - ich habe ein normales Nähgarn 3-fach gelegt. Fertig! :)

Eignet sich auch super als Geschenkbox!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen