Freitag, 4. Dezember 2015

Organizer aus SnapPap















Zweiter Post! Juhu!

Dieses Mal zeige ich die Hülle, die ich für meinen Kalender genäht habe. Ich wollte gerne einen Organizer, in dem ich neben dem Kalender auch einen Stift und ein paar Notizen unterbringen kann. Außerdem sollte die Hülle robust und langlebig sein, sodass ich sie im besten Fall auch die nächsten Jahre noch nutzen kann. Deshalb habe ich SnapPap von Snaply Nähkram benutzt. Das vegane Leder gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsmaterialien.


Und so sieht mein Organizer aus.































Ich find ihn total toll.
Was die Vorgehensweise und das Maßnehmen angeht, habe ich mich an diesem Tutorial von Misses Cherry orientiert (Vielen Dank dafür :) )

Ich habe für meine Version folgende Materialien benutzt:

  • Taschenkalender
  • Snapap
  • Baumwollstoff (ca. 50 x 25 cm)
  • Vlieseline H250
  • Gummiband
  • Webband
  • Lesebändchen aus einem alten Kalender

Mein Außenteil aus Snappap ist 24 x 16,5 cm und die zwei Seitenteile, in die nachher der Kalender geschoben wird sind 9 x 16,5 cm.

Da ich ja noch ein bisschen Platz für Stift und Co. schaffen wollte, habe ich auf die beiden Seitenteile noch ein paar Fächer aus Baumwollstoff genäht.

Für das Stiftefach habe ich mir dieses Schnittteil konstruiert und 1 x aus Baumwollstoff zugeschnitten. Das innere Teil (gestrichelte Linien) habe ich 1 x aus Vlieseline ausgeschnitten und auf die linke Seite vom Stoff gebügelt.



















Die obere Kante dieses Stoffteils habe ich 2 Mal 1 cm umgebügelt. Anschließend habe ich das Teil bündig an die linke und untere Kante eines Seitenteils aus SnapPap angelegt und es entlang der Nahtlinie (markiert auf dem Schnittteil) aufgenäht. Die restlichen Kanten des Stoffs habe ich ebenfalls 1 cm umgebügelt, um das Seitenteil herumgelegt und mit doppelseitigem Klebeband auf der Rückseite befestigt. Durch den schrägen Verlauf der rechten Kante entsteht eine Wölbung, in der der Stift dann Platz hat. 
Was ich vergessen habe: Die linke Seite mit 0,5 cm Nahtzugabe absteppen.

















Für das Notizfach habe ich einen Streifen aus Baumwollstoff (20 x 25 cm) und einen aus Vlieseline (9 x 23 cm) zugeschnitten. Die Vlieseline habe ich mit 1 cm Stand zur unteren, rechten und linken Seite aufgebügelt und den Stoff rechts auf rechts zusammengenäht (mit Wendeöffnung).
















Die Nahtzugaben habe ich zurückgeschnitten, das Teil gewendet, gebügelt und die kurzen Kanten mit zwei Nähten abgesteppt. Dann habe ich das Teil so zusammengeklappt, dass die kurzen Kanten einen Anstand von ca. 2 cm haben und es auf dem zweiten Seitenteil positioniert. Die komplette rechte Kante des Seitenteils habe ich mit 0,5 cm Nahtzugabe abgesteppt (dabei wird die Wendeöffnung geschlossen) und das Notizfach auch an der unteren Kante festgenäht.























Damit wären die Seitenteile des Organizers fertig.

Das Außenteil habe ich mir mit Webband verschönert. Das hatte ich schon vor Ewigkeiten gekauft, jetzt kommt es endlich zum Einsatz. Ich habe mir zwei Streifen davon mit jeweils 5,5 cm Abstand zu den kurzen Seiten aufgelegt und mit etwas Klebeband befestigt. 

















Als letztes habe ich die Seitenteile auf die linke Seite des Außenteils gelegt, das Gummi- und Leseband zwischen den Lagen positioniert und mit 0,5 cm Nahtzugabe einmal komplett außen rum genäht. Das Gummiband muss natürlich auf der gegenüberliegenden Seite auch ziwschen die Lagen gelegt werden.























Fertig! :)























Entweder packe ich den Kalender komplett ein, oder ich lasse ihn so wie er auf dem Bild ist und bastle mir für die linke Seite noch ein kleines Notizbüchlein... :)





























2 Kommentare:

  1. Da will ich dich doch glatt im neuen Jahr noch motivieren und dir den ersten Kommentar da lassen. Mach weiter und verlinke dich ab und an zu den verschiedenen Linkpartys, so hast du auf lange Sicht auch mehr Leser, Feedback und verlierst nicht so schnell die Motivation.
    Liebe Grüße aus LB und einen guten Rutsch
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! :) schaun wir mal, ob aus dieser Spielerei im nächsten Jahr was wird. Ich hoffe, ich finde die Zeit, ab und zu was zu posten. Ebenfalls einen guten Rutsch!
      Caro

      Löschen